piątek, 12 kwietnia 2013

Wie waren das Ostern



Die Ostern waren nicht so glücklich wie immer. Das Wetter war katastrophal! Am Ostersonntag hat die ganze Tag Schnee geschneit!!! Ich habe erste Mal diese Ostern erlebt. Ich war in der Kirche am Gründonnerstag, Karfreitag, Karsamstag, Ostersonntag und Ostermontag :D Sehr viel :D Am Donnerstag und Freitag gab es die Messe, sie waren ziemlich lang. Am Samstag war ich mit meiner Schwester in der Kirche mit dem Weihe-Korb. Dort gab es Brot, der Schinken mit Meerrettich, Salz und Pfeffer, bunt bemalte Ostereier, Butter, Wurst, der Osterhasse aus Schokolade, der Osterlamm aus Zucker und die grüne Blätter als die Dekoration. Der Pfarrer hat alle Korbe geweiht und allen Menschen frohe Ostern gewünscht. Am Ostersonntag war ich mit meiner Mutter und Schwester zum Gottesdienst um 6 Uhr!! Das war sehr hart, um sehr früh aufzustehen, aber meine Mutter wollte sehr, dass wir um dieser Uhr zusammen gehen werden. Nach der Messe aßen wir alles, was in dem Korb war! Das war so lecker!! Mein bestes Frühstück in meinem ganzem Leben! Dann hatten wir viele Freizeit, aber wir waren zu Hause, weil das Wetter nicht so schön war. Ich habe ferngesehen und andere Filme in Computer gesehen. Am Ostermontag sollte man mit dem Wasser übergießen, aber niemand hatte Lust darauf, weil die Temperatur sehr klein war. Wir wollten einen Schneemann bauen oder mit den Schneeballen werfen :D Ich war in der Kirche, aß ich den Mittag und dann habe ich mich lang erholen. Das habe ich gebraucht ;) ERHOLEN. Jetzt möchte ich mich noch einmal erholen, aber das ist unmöglich. Ich soll überhaupt nicht schlafen, dann hätte ich vielleicht alles gemacht! Und so.. Die ganze Tag beeile ich mich und immer hatte ich keine Zeit. Ich weiß nicht, was soll ich lernen und andere Dinge machen, um die Zeit für mich zu haben. Vielleicht habt ihr irgendwelche Ideen? Ich bin nicht sicher, ob ich über alles geschrieben habe.. Hmh.. Vor dem Ostern war die Fastenzeit. Sie dauert vierzig Tage. In dieser Zeit darf man keine Party machen. Wir sollen an unserem Leben ein bisschen denken und vielleicht etwas ändern. Die Fastenzeit beginnt am Aschermittwoch. In diesem Tag geht man zur Kirche und der Pfarrer bestreut unseren Kopf mit der Asche und sagt: Bekehrt sich und glaubt ans Evangelium. Ich hatte nicht, wie klingeln diese Wörter auf Deutsch, aber meine Schwester hat mich geholfen und das im Internet gefunden. Meine liebe Schwester! :D OK, das ist vielleicht alles. Danke sehr! Bis dann!

Brak komentarzy:

Prześlij komentarz